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Finpact AG – Datenschutzerklärung

Geltungsbereich und Verantwortliche Stelle
Finpact AG (nachfolgend «Finpact», «wir», «uns» genannt) ist sich bewusst, dass Ihnen Ihre Privatsphäre wichtig ist und Sie sich Gedanken drüber machen, wie ihre persönlichen Daten verwendet werden und weitergegeben werden. Mit dieser Datenschutzbestimmung klären wir Nutzer unserer Website sowie Kunden von Finpact über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte (nachfolgend bezeichnet als «Website») auf. Die Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile) auf denen das Onlineangebot ausgeführt wird. Der Begriff “Nutzer” umfasst alle Kunden und Besucher unseres Onlineangebotes.. Unser Angebot sowie die Nutzung unserer Website, richtet sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen mit Domizil in der Schweiz.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Kunden, etc.) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.

Verantwortlicher Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für die Verarbeitung von persönlichen Daten ist:
Finpact AG
Oberer Graben 3
9000 St. Gallen
Tel.: +41 71 777 14 14
E-Mail: info@finpact.ch

Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Nutzern und Geschäftspartnern erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben.

Folgende Art von Personendaten erheben wir

Bei Nutzern unserer Webseite:
Beim Aufrufen unserer Website www.finpact.ch werden Informationen auf unserem Server temporär in so genannten Server-Log Files gespeichert, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
• Browsertyp und Browserversion
• Verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Zudem haben Sie auf der Webseite die Möglichkeit ein persönliches Kontaktformular, ein Bestellformular für einen Ratgeber, einen Beratungstermin oder Ihre Details für einen personalisierten Anlagevorschlag auszufüllen. Sobald Sie sich das entsprechende Formular ausfüllen, werden Ihre Daten gespeichert. Diese dienen uns, Ihnen die entsprechende Dienstleistung zu gewähren. Je nach Formular geben Sie uns die folgenden Daten an:

• Identifikationsinformationen (z. B. Name, Adresse, Geschlecht, Alter)
• Kontaktinformationen (z.B. Telefon, E-Mail-Adresse)
• Wissen, Erfahrung und Präferenzen bei Finanzanlagen (Fachwissen, Anlagehorizont, Risikobereitschaft, Risikofähigkeit)
• Daten beim Zugriff auf den Anlageplaner, die von Ihrem Browser übermittelt und automatisch von unserem Server erfasst werden (z.B. Datum und Zeitpunkt des Zugriffs, Name der abgerufenen Datei, IP Adresse)

Als Kunde von Finpact:
Neben den Personendaten für die Nutzer der Webseite, werden für Kunden zusätzliche folgende Arten von Personendaten erfasst.
• Steuersitz (Steuerwohnsitz, US Steuerstatus)
• Compliance Bezogene Informationen und Dokumente (Nationalität, Geburtsort, Familienstand, Güterstand, Heimatort, Ausweiskopie, Kopie Ausländerausweis, Foto, Videoaufnahme, Adresscheck, Familiendaten)
• Persönliche Informationen (Beruf, Jährliches Einkommen, Vermögen und Vermögensherkunft, Referenzkonto)
• Finanzinformationen, einschliesslich Zahlungs- und Transaktionsaufzeichnungen und Informationen zu Ihren Vermögenswerten, Abschlüssen, Steuern, Erträge und Investitionen (einschliesslich Ihrer Anlageziele)
• Kennungen, die wir Ihnen zuweisen, wie z. B. Ihre Kunden- oder Kontonummer, einschliesslich Kennungen für Buchhaltungszwecke;
• Kommunikation (Nachrichten im Finpact Cockpit, E-Mail, Gesprächsnotizen)

Bei der Anmeldung definieren Sie ein persönliches Passwort welches zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Telefonnummer zur Anmeldung dient. Um Ihnen ein individuelles Portfolio zu erstellen, ist die Beantwortung von Fragen zu Ihren finanziellen Verhältnissen, ihrer Risikofähigkeit und Risikobereitschaft sowie zu Anlagepräferenzen erforderlich. Sämtliche Angaben dazu werden bei uns abgespeichert. Anhand dieser Daten erstellen wir für Sie ein persönliches Risikoprofil und schlagen Ihnen eine dazu passende Anlagestrategie vor.

Zweck der Bearbeiten von Personendaten
Als Kunde von Finpact:
• Zur Eröffnung eines Kundenkontos
• Zur Vertragserfüllung
• Für Compliance und Risikomanagement
• Zu Werbezwecken
• Zur Unterstützung und Verbesserung der Finpact Infrastruktur

Als Nutzer der Website und Applikationen:
• Zur Optimierung unserer Website und Applikationen
• Zur Erstellung eines personalisierten Anlagevorschlags
• Zur Kontaktaufnahme (E-Mail, Telefon)
• Zur Bestellung eines Ratgebers
• Zur Anmeldung des Newsletters
• Zu Werbezwecken

Cookies
Wir setzen auf unseren Webseiten typischerweise „Cookies“ und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden („Session Cookies“), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern („permanente Cookies“). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies um Ihnen bei Fragen direkt helfen zu können und damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionalitäten unserer Website nicht mehr funktionieren.

Newsletter
Mit den folgenden Hinweisen machen wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters aufmerksam und informieren Sie über das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte. Indem Sie den von uns angebotenen Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Empfängers oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer massgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen über Veranstaltungen.
Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen.

Analysetools
Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google Analytics und Google Ads oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter, mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurück-verfolgt werden können. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).

Social Media und Marketing
Finpact kann auf dieser Webseite zu Werbezwecken unterschiedliche Social Media Plugins (z.B. SalesIQ, Zoho, Facebook, Instagram, etc.) einsetzen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten.
Wenn Sie unabhängig oder in Zusammenhang mit unserer Website die Dienste dieser sozialen Netzwerke in Anspruch nehmen, werten die sozialen Netzwerke Ihre Benutzung des Plugins aus. In diesem Fall werden Informationen über das Plugin an die sozialen Netzwerke weitergeleitet.
Sie bestimmen über die Datenschutzeinstellungen des jeweiligen sozialen Netzwerks und über die Berechtigungen, auf welche personenbezogenen Daten, die Sie uns bei der Gewährung des Zugriffs auf Ihre im jeweiligen sozialen Netzwerk gespeicherten personenbezogenen Daten erteilen, wir zugreifen können.

Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
Die Weitergabe der personenbezogenen Daten erfolgt ausschliesslich zu den in dieser Datenschutzerklärung erwähnten Zwecken und hierin genannten Rechtfertigungsgründen. Dazu zählen die Erbringung der von Finpact angebotenen Vermögensverwaltungsdienstleistung sowie gesetzliche Verpflichtungen. Ihre personenbezogenen Daten können bei Notwendigkeit zur Erbringung der Dienstleistung an die folgenden Kategorien von Dritten weitergegeben werden:
1. Depotbank
2. Finanzbuchhaltung
3. Analysetools
4. Persönlicher Finanzberater/Betreuer
4. Weitere Dienstleistungserbringer (wie: Post, Anbietern von automatisierten Identitätsverifizierungs-Lösungen, Website Entwickler, Betreiber für Support, Marketingprovider, Finanzdienstleister, usw.)
5. Dritte aufgrund von rechtlichen Verpflichtungen gegenüber Geldwäschereigesetz, Aufsichtsbehörden, infolge behördlichen Audits, usw.
Diese Empfänger sind teilweise im Inland, können aber auch im Ausland sein. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in Länder Europas und den USA rechnen, wo sich die von uns benutzten Dienstleister befinden (wie z.B. Calendly, Twilio, Google, Zoho).
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Rechte der betroffenen Person
Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen das Recht auf:
• Auskunft
• Berichtigung
• Löschung
• Einschränkung der Datenbearbeitung
• Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung haben kann.
Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Adresse kontaktieren.

Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch gewisse Applikationen auf unserer Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben nicht offengelegt werden.

Datensicherheit
Finpact setzt eine Vielzahl von Sicherheitstechnologien und -Massnahmen ein, um Informationen vor unberechtigtem Zugriff, Verwendung oder Offenlegung zu schützen. Wir setzen administrative, physische und technische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität personenbezogener Daten ein.
Zu diesen Massnahmen gehören unter anderem Massnahmen zur Verhinderung des Zugriffs, der Verwendung, Änderung oder Offenlegung personenbezogener Daten durch Finpact Mitarbeiter. Davon ausgenommen sind folgende Situationen:
1.Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Verhinderung oder Behebung von Dienstleistungs- oder technischen Problemen.
2.Falls per Gesetz erforderlich.
3.Mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden.
Bei Bekanntwerden eines Verstosses gegen die Sicherheit, der zur versehentlichen oder unrechtmässigen Zerstörung, zum Verlust, zur Veränderung, unbefugten Offenlegung oder zum Zugriff auf personenbezogene Daten führt, informiert Finpact die betroffenen Kunden.

Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Die personenbezogenen Daten werden so lange verarbeitet oder gespeichert, wie es für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung und zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch für Finpact anwendbares nationales oder internationales Recht vorgesehen ist (gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationsfristen).
Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt grundsätzlich auch dann, wenn eine durch die anwendbaren gesetzlichen Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Finpact behält sich jederzeitige Änderungen dieser Datenschutzerklärung vor. Die jeweils auf der Webseite www.finpact.ch veröffentliche Datenschutzerklärung ersetzt sämtliche früheren Ausgaben der Datenschutzerklärung.

Herzlich Willkommen. Wir nutzen Cookies, um dir das bestmögliche Erlebnis auf unserer Seite zu bieten.

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