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Rechtliche Informationen über Finpact AG

Bewilligungsstatus

Die Finpact AG (die „Gesellschaft“) ist eine Finanzdienstleisterin im Sinne des Finanz-dienstleistungsgesetzes (FIDLEG) mit Sitz an Oberer Graben 3 in 9000 St. Gallen.

Die Gesellschaft ist hauptsächlich in den Bereichen der gewerbsmässigen Vermögensverwaltung für individuelle Kunden und für Einrichtungen der beruflichen Vorsorge so-wie in der der Anlageberatung von kollektiven Kapitalanlagen tätig.

Die Gesellschaft ist der Selbstregulierungsorga-nisation VQF Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen im Sinne des Geldwäschereigesetzes angeschlossen.

Im Einklang mit den Anforderungen des Finanzinstitutsgesetzes (FINIG) beantragt die Gesellschaft eine Aufnahme bei der Aufsichtsorganisation FINcontrol Suisse AG sowie eine Bewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA als Vermögensver-walterin gemäss Art. 17 ff. FINIG.

Ombudsstelle

In Übereinstimmung mit Art. 74 ff. FIDLEG ist die Gesellschaft der Ombudsstelle Verein Finanzombudsstelle Schweiz (FINOS), Talstrasse 20, 8001 Zürich (finos.ch) ange-schlossen. Bei Streitigkeiten mit der Gesellschaft können Privatkunden im Sinne von Art. 4 Abs. 2 FIDLEG sowie professionelle Kunden im Sinne von Art. 5 Abs. 1 FIDLEG ein Vermittlungsverfahren durch die Ombudsstelle einleiten.

Geschäftsführung

Die Gesellschaft verfügt über zwei qualifizierte Geschäftsführer im Sinne von Art. 20 Abs. 1 FINIG.

Geschäftstätigkeit der Gesellschaft

Die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft umfasst insbesondere folgende Bereiche:
– Die Gesellschaft übt gewerbsmässig die diskretionäre Vermögensverwaltung für individuelle Kunden sowie für Einrichtungen der beruflichen Vorsorge im Sinne von Art. 3 lit. c Ziffer 3 FIDLEG aus. Zur Ausübung der Mandate lässt sich die Gesellschaft von den Kunden gegenüber den jeweiligen Depotbanken bevollmächtigen.
– Die Gesellschaft erbringt gewerbsmässig die portfoliobezogene Anlagebera-tung für Kollektivanlagen im Sinne von Art. 3 lit. c Ziffer 4 FIDLEG. Die Ent-scheide und die Umsetzung der Anlageempfehlungen obliegen den Kunden. Die Gesellschaft ist in diesen Fällen nicht dazu bevollmächtigt, den Depotban-ken Instruktionen betr. die Kundenvermögen zu erteilen. Die Gesellschaft ver-treibt sodann die von ihr beratenen Kollektivanlageprodukte in der Schweiz.
– Die Gesellschaft erbringt ihre Finanzdienstleistungen gestützt auf schriftliche, mit den Kunden abgeschlossene Verträge, die sämtliche Informationen zu We-sensmerkmalen, Funktionsweisen, Rechten und Pflichten der Parteien sowie zu den Risiken der erbrachten Finanzdienstleistung enthalten.

Risiken in Bezug auf Finanzdienstleistungen

Die mit den erbrachten Finanzdienstleistungen verbundenen Risiken werden den Kunden jeweils vor Vertragsabschluss erläutert. Die Kunden sind gebeten, die zur Verfügung gestellten Informationen, insbesondere die Broschüre „Risiken im Handel mit Finanzin-strumenten“ der Schweizerischen Bankiervereinigung (https://www.swissbanking.ch/de/downloads), sorgfältig durchzulesen und sich bei Fra-gen an die Gesellschaft zu wenden.

Kosteninformationen

Im Zusammenhang mit den von der Gesellschaft erbrachten Dienstleistungen fallen Kosten und Gebühren an. Diese werden den Kunden vor Vertragsabschluss offengelegt und in den Verträgen detailliert geregelt.

Drittvergütungen

Die Gesellschaft erhält im Zusammenhang mit der Erbringung von Finanzdienstleistun-gen keine Vergütungen von Dritten. Sollten der Gesellschaft solche Vergütungen aus-nahmsweise zufliessen, wird sie diese an die Kunden weiterleiten, soweit dies mit ver-nünftigem Aufwand möglich ist.

Beteiligung an und wirtschaftliche Bindungen zu Dritten

Die Gesellschaft wurde 2018 gegründet. Sie ist eine Schwestergesellschaft der Finreon AG mit Sitz in St. Gallen, die seit 2009 besteht. Beide Unternehmen sind Spin-Offs der Universität St. Gallen und bieten Finanzdienstleistungen mit einem institutionellen Anlageansatz an. Während sich die Finreon AG auf institutionelle Anleger fokussiert, fokussiert sich die Finpact AG auf die Vermögensverwaltung für private Anlegerinnen und Anleger. Dr. Ralf Seiz ist Gründer, Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident der Gesellschaft sowie der Finreon AG. Damit sind die Interessen der beiden Gesellschaften gleichgerichtet.
Dadurch ist die Gleichrichtung der Interessen sichergestellt und es besteht kein externer Einfluss auf die Geschäftsführung ausserhalb der beiden Gesellschaften. Die Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und Finreon AG wird über ein Service Level Agreement („SLA“) sichergestellt.

Berücksichtigtes Marktangebot

Die Gesellschaft kann bei der Vermögensverwaltung auch Finanzinstrumente, mit Bezug auf welche sie Anlageberatungsdienstleistungen erbringt, berücksichtigen. In diesem Fall informiert die Gesellschaft ihre Vermögensverwaltungskunden, dass solch eigene Produkte eingesetzt werden und über die damit verbundenen Kosten.

Umgang mit Interessenkonflikten

Die Gesellschaft trifft die notwendigen Vorkehrungen, um Interessenkonflikte zwischen ihr bzw. ihren Mitarbeitern und ihren Kunden zu vermeiden und die Kunden vor Nachtei-len zu schützen. Lässt sich ein Interessenkonflikt nicht vermeiden, wird er den Kunden offengelegt.

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