Erfahrenes Team mit starken Partnern

Die PSS Plattform verbindet private Anleger mit professionellen Anlagestrategien

PSS AG

Die PSS AG ist ein Spin Off der Universität St. Gallen HSG. Durch den akademischen Hintergrund und die Nähe zur Schwesterfirma Finreon haben wir Zugang zu den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Finanzmarkttheorie und langjähriger Praxiserfahrung in der Entwicklung von Anlagelösungen für Schweizer Pensionskassen.

spin off
finreon

Unsere Vision

Eine einfache und clevere Anlagelösung für alle, die Ihr Vermögen selbst im Griff haben möchten.

Unsere Mission

PSS ermöglicht jedem Anleger mit der Strategie führender Schweizer Pensionskassen zu investieren.

PSS ermöglicht seinen Kunden gesetzte finanzielle Ziele nachhaltig und zielgerichtet zu erreichen

Pensionskassen

Unsere Anlagelösungen werden mit den Anlageexperten renommierter Schweizer Pensionskassen entwickelt und aktiv verwaltet. Schweizer Pensionskassen sind seit Jahrzehnten die erfolgreichsten und nachhaltigsten Experten im Bereich Vorsorge und Multi-Asset Anlagen. Aktuell haben wir eine Partnerschaft mit zwei führenden Schweizer Pensionskassen: die Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte PAT-BVG und die Asga Pensionskasse.

PAT BVG
asga pensionskasse

Schweizer Depotbank

Alle Vermögenswerte liegen stets bei einer Schweizer Depotbank. Mit unseren renommierten Partnern können wir unseren Kunden so die bestmögliche Sicherheit für ihre Anlagen gewährleisten.

credit suisse
UBS

Personen

Das Team von PSS besteht aus Experten rund um die Themen Vorsorge, Anlagen und Finanzmärkte. Die komplementären Stärken der Teammitglieder erlauben uns die Qualität der angebotenen Anlagelösungen jederzeit sicherzustellen.

Alain Beyeler
Alain Beyeler
CEO

Alain Beyeler ist CEO von der PSS AG und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Finreon AG. Zuvor war er acht Jahre als Lead Fund Manager für globale...

Alain Beyeler ist CEO von der PSS AG und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Finreon AG. Zuvor war er acht Jahre als Lead Fund Manager für globale marktneutrale Aktienstrategien bei GAM tätig. In vorhergehenden Positionen arbeitete Alain Beyeler als Portfolio Stratege bei der Credit Suisse, als quantitativer Analyst bei der Finreon AG, sowie als Portfolio Konstruktionsspezialist bei UBS AG. Alain Beyeler hält einen Master in Banking and Finance der Universität St.Gallen.

Jöri Gujan
Jöri Gujan
Head of Business Development

Jöri Gujan ist Head of Business Development der PSS AG und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Finreon AG. Zuvor arbeitete er als Strategy Consultant bei Mc...

Jöri Gujan ist Head of Business Development der PSS AG und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Finreon AG. Zuvor arbeitete er als Strategy Consultant bei McKinsey & Company. Im Verlauf seines Studiums war Jöri Gujan im Business Development bei Finreon tätig und absolvierte diverse Praktika, u.a. im Investment Banking bei Morgan Stanley und im Wealth Management bei UBS. Er hält einen Master in Banking und Finance der Universität St.Gallen sowie den CEMS Master in International Management.

Felix Leontyev
Felix Leontyev
Head of Technology

Felix Leontyev ist Technologieverantwortlicher bei der PSS AG. Erfahrungen bringt er aus seiner über 10-jährigen Tätigkeit als Development Team Lead und Project...

Felix Leontyev ist Technologieverantwortlicher bei der PSS AG. Erfahrungen bringt er aus seiner über 10-jährigen Tätigkeit als Development Team Lead und Project Manager bei AutoForm, einem ETH Spin-Off und heute weltweit führendem Softwareunternehmen im Automobilbereich mit. In seinem Bereich konnte er zuletzt Produkte zur Workflow Steuerung realisieren und zusammen mit Kunden Prozessintegrationsprojekte umsetzen. Felix Leontyev hat Allgemein- und Wirtschaftsinformatik an der FH Rosenheim studiert und verfügt über einen Dipl. Inf. (FH) Abschluss sowie über Postgraduiertenabschlüsse in General Management und Business Administration.

Stefania Corapi
Stefania Corapi
Operations Manager

Stefania Corapi ist Operations Manager bei der PSS AG. Zuvor war sie sieben Jahre als Fondsbuchhalterin bei der AIG Private Bank und bei der Royal Bank of ...

Stefania Corapi ist Operations Manager bei der PSS AG. Zuvor war sie sieben Jahre als Fondsbuchhalterin bei der AIG Private Bank und bei der Royal Bank of Canada tätig. In vorhergehenden Positionen arbeitete Stefania Corapi im Inducement Management der Bank Julius Bär & Co. AG und als Wertschriftenprüferin beim Kantonalen Steueramt des Kantons Zürich. Sie verfügt über einen Abschluss als Eidg. Kauffrau EFZ.

Dr. Ralf Seiz
Dr. Ralf Seiz
Verwaltungsrats­präsident

Dr. Ralf Seiz ist CEO und Inhaber der Finreon AG. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen (HSG) und Mitglied mehrerer Verwaltungs- und Stiftungsräte...

Dr. Ralf Seiz ist CEO und Inhaber der Finreon AG. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität St.Gallen (HSG) und Mitglied mehrerer Verwaltungs- und Stiftungsräte. Dr. Seiz war Assistant Professor an der Universität St.Gallen (HSG), Gründer und Geschäftsführer einer Beratungsfirma, sowie davor Business Analyst im Bereich Financial Services. Bevor er in Ökonomie promovierte (Dr. oec. HSG), schloss er sein Studium der Physik an der ETH Zürich ab (Dipl. Phys. ETH) und arbeitete unter anderem am CERN in Genf. Dr. Ralf Seiz hat eine langjährige und ausgewiesene Erfahrung im Bereich Asset Management, Pension Finance und Mathematical Finance. Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) zählte ihn mehrfach zu den einflussreichsten Schweizer Ökonomen.

Dr. Julius Agnesens
Dr. Julius Agnesens
Mitglied des Verwaltungsrat

Dr. Julius Agnesens ist Head of Investment Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung der Finreon. Zuvor war er als Head of Investments & Retirement Planning bei Money...

Dr. Julius Agnesens ist Head of Investment Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung der Finreon. Zuvor war er als Head of Investments & Retirement Planning bei MoneyPark, im Derivatehandel bei All Options, sowie im Sales bei DWS Investments tätig. Bevor er an der Universität St.Gallen im Bereich «Economics & Finance» promovierte (Ph.D. HSG), schloss Dr. Julius Agnesens sein Studium an der Rotterdam School of Management (RSM) als Master of Science in «Finance & Investments» sowie an der Universität St.Gallen (HSG) als Master of Arts in «Quantitative Economics & Finance» ab.

Simon T. Müller
Simon T. Müller
Mitglied des Verwaltungsrat

Simon T. Müller ist Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung der Finreon. Vor seiner heutigen Tätigkeit war er mehrere Jahre...

Simon T. Müller ist Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung der Finreon. Vor seiner heutigen Tätigkeit war er mehrere Jahre bei der UBS Investment Bank als Swiss Equities Sales an institutionelle Anleger tätig. Weitere Arbeitserfahrung konnte er bei Credit Suisse First Boston, Roland Berger Strategy Consultants sowie bei UBS Wealth Management & Business Banking sammeln. Simon T. Müller hält einen Master of Arts der Universität St.Gallen (HSG) in «Accounting & Finance». Er ist ein «Chartered Financial Analyst» (CFA), ein «Chartered Alternative Investment Analyst» (CAIA) und ein «Financial Risk Manager» (FRM) Charterholder.

Marc Weibel
Marc Weibel
PSS Experte für Finanzplanung

Marc Weibel ist PSS Experte für Finanzplanung. Er ist Mitgründer und Partner der WM Weibel Mueller AG. Seit über 20 Jahren berät er Privatpersonen und Unternehmer...

Marc Weibel ist PSS Experte für Finanzplanung. Er ist Mitgründer und Partner der WM Weibel Mueller AG. Seit über 20 Jahren berät er Privatpersonen und Unternehmer in allen finanziellen Belangen wie Vorsorge, Steuern, Finanzierungen und Anlagen. Ein Beratungsschwerpunkt liegt in der Pensionierungsplanung. Marc Weibel war zuvor als Financial Consultant bei VZ Vermögenszentrum und im Bereich Corporate Finance beim Pharmakonzern Roche tätig. Er hält einen Master in Accounting und Finance der Universität St.Gallen und verfolgt diverse Referententätigkeiten, u.a. an der Fachhochschule Luzern.

Rainer Lentes
Rainer Lentes
PSS Experte für Finanzplanung

Rainer Lentes ist PSS Experte für Finanzplanung. Er hat die ACADEMIX Consult AG im Jahr 2004 gegründet. Zuvor war er mehrere Jahre bei...

Rainer Lentes ist PSS Experte für Finanzplanung. Er hat die ACADEMIX Consult AG im Jahr 2004 gegründet. Zuvor war er mehrere Jahre bei Finanzdienstleistungsunternehmen in der Schweiz und in Deutschland tätig. Rainer Lentes leitet als Verwaltungsratspräsident das Unternehmen und verantwortet den Fachbereich Vorsorge / Leben. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt. Rainer Lentes ist akkreditiertes Mitglied des FinanzPlaner Verbandes Schweiz. Er ist als Verwaltungsrat in mehreren nicht börsenkotierten Unternehmen der Medizinalbranche tätig und Herausgeber des Finanzjournals «S’ISS».

Daniel Derendinger
Daniel Derendinger
PSS Experte für Finanzplanung

Daniel Derendinger ist PSS Experte für Finanzplanung. Er ist seit 2012 CEO der AVA Concept AG und pflegt ein gut ausgebautes Netzwerk innerhalb der Finanzbranche...

Daniel Derendinger ist PSS Experte für Finanzplanung. Er ist seit 2012 CEO der AVA Concept AG und pflegt ein gut ausgebautes Netzwerk innerhalb der Finanzbranche. Daniel Derendinger berät Privatpersonen bei Finanz-, Steuer- und Vorsorgefragen. Er bietet Finanz- und Pensionierungsplanungen an und begleitet seine Kunden bei deren Umsetzung. Daniel Derendinger ist zudem seit 2007 CEO der BTAG Versicherungsbroker AG und war zuvor bei AXA Winterthur tätig. Er ist Financial Planner AFP (Swiss Associate) und registrierter Anlageberater (BX Swiss AG Nr. DD99464).

Dr. Axel Kind
Dr. Axel Kind
Advisory Board

Dr. Axel Kind ist externer Berater für Fragen zu Corporate Governance. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Finance an der Universität Konstanz und ist auch ein...

Dr. Axel Kind ist externer Berater für Fragen zu Corporate Governance. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Finance an der Universität Konstanz und ist auch ein Lehrbeauftragter an der Universität Basel sowie an der Universität St. Gallen (HSG). Davor war er Assistant Professor und Leiter der Abteilung für Corporate Finance an der Universität Basel sowie Assistant Professor an der Universität St. Gallen (HSG). Herr Dr. Kind hat an verschiedenen renommierten Universitäten im Ausland geforscht und unterrichtet. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit empirischen Themen auf den Gebieten der Quantitative Finance, der Corporate Finance sowie der Corporate Governance. Im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Advisory Board der PSS AG unterstützt er die Geschäftsleitung insbesondere in Belangen der Corporate Governance.

Michèle Landtwing Leupi
Michèle Landtwing Leupi
Advisory Board

Michèle Landtwing Leupi ist externe Beraterin für regulatorische Fragen und Compliance. Sie ist Legal Partner bei der Kanzlei MME Legal | Tax | Compliance...

Michèle Landtwing Leupi ist externe Beraterin für regulatorische Fragen und Compliance. Sie ist Legal Partner bei der Kanzlei MME Legal | Tax | Compliance in Zürich und Zug und hat sich unter anderem in den Gebieten Vermögensverwalter Regulierung und FinTech spezialisiert. Durch Ihre langjährige Erfahrung in der Funktion als externer Compliance Officer für Fondsleitungen und Vermögensverwalter unterstützt sie PSS mit ihrer fundierten Expertise.

Ich wünsche einen Beratungstermin

FAQ

  • Registrieren Sie sich unter pssplattform.ch und halten Sie Ihre ID/Pass bereit. In weniger als 15 Minuten ist Ihr Konto komplett digital eröffnet und bereit für die erste Einzahlung.

  • Jede volljährige Person mit gültigem Wohnsitz und ausschliesslichem Steuerdomizil in der Schweiz kann bei uns ein Konto eröffnen.

  • Ihre Vermögenswerte liegen bei der von Ihnen gewählten Depotbank. Nur Sie alleine können über diese Verfügen. Zudem sind Kontovergütungen nur auf ein auf Sie lautendes Konto zugelassen.